Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKauper, Tabea
TitelHospitationspraktika als Lerngelegenheit?
Zum Beitrag von Praktika zur Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte und der Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden.
Paralleltitel: Initial teacher training as learning opportunity? : The impact of teacher trainings on the development of professional self-concept and certainty of career choices.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 8 (2018) 3, S. 269-288Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-018-0225-8
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Persönlichkeit; Selbstkonzept; Hospitation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Praktikum; Studienwahl; Studienfach; Betreuung; Sicherheit; Deutschland
AbstractBerufsbezogene Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit haben eine große Bedeutung für die Professionsentwicklung angehender Lehrkräfte. Wie sich berufsbezogene Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit durch Hospitationspraktika verändern können, ist jedoch eine bislang offene Forschungsfrage. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, erstens Veränderung in den berufsbezogenen Selbstkonzepten und der Berufswahlsicherheit durch das Hospitationspraktikum zu untersuchen und zweitens, den Einfluss der intendierten Praktikumsaufgaben auf diese Veränderung hin zu analysieren. Zur Beantwortung der ersten Frage wurden zwei Studierendengruppen vergleichend untersucht. Eine Gruppe absolvierte ein Hospitationspraktikum, die zweite Gruppe absolvierte in diesem Zeitraum kein Praktikum. Untersucht wurde, ob sich die beiden Gruppen hinsichtlich ihres Selbstkonzepts und der Berufswahlsicherheit vor und nach dem Praktikum unterscheiden. Anschließend wurde anhand der Gruppe mit absolviertem Praktikum die Veränderung des Selbstkonzepts sowie der Berufswahlsicherheit durch die intendierten Aufgaben des Praktikums und unter Berücksichtigung der Betreuung und der Persönlichkeit näher betrachtet. Den Analysen liegt eine drei Erhebungswellen umfassende Längsschnittstichprobe an 296 Studierenden (Praktikumsgruppe) bzw. 527 Studierenden (Vergleichsgruppe) aller Fächerkombinationen aus neun Hochschulen zugrunde. Die Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit wurden im Sinne eines Prä-Post-Designs vor und nach dem Praktikum erhoben. Der Gruppenvergleich zeigt, dass sich die Selbstkonzepte und die Berufswahlsicherheit nicht vor, aber nach dem Praktikum zwischen den Gruppen unterscheiden. Analysen zur Entwicklung im Praktikum legen Einflüsse sowohl der intendierten Praktikumsaufgaben, als auch der Betreuung sowie hohe negative Einflüsse des Persönlichkeitsmerkmals Neurotizismus offen. Zusammengefasst zeigen die Ergebnisse, dass die Lerngelegenheit Hospitationspraktikum einen Beitrag zur Veränderung der berufsbezogenen Selbstkonzepte, aber vor allem für die Berufswahlsicherheit leistet. (DIPF/Orig.).

The present study examines the effectiveness of initial teacher training on the development of professional self-concept and certainty of career choices of teacher students in Germany. The focus of the study is on the one hand whether these teacher trainings affect the career orientation as intended in their curriculum investigated exemplarily by the development of self-concept and certainty of career choices and on the other hand predict the intended learning tasks the development of both. In order to answer the first question, two groups of students were compared. One group completed the initial teacher training; the second group did not complete this training during this period of their teacher training. The study examined whether the groups differ in terms of their self-concept and certainty of career choice before and after the internship. Furthermore, the development of self-concept and certainty of career choices were examined through the tasks of the teacher training under the condition of quality of support and personality traits on the basis of the group with completed training. Longitudinal data with three measurement points were obtained of a sample of 296 students undergoing teacher training resp. 527 teacher students without conducting a teacher training in nine universities. Group comparisons show that the self-concept and certainty of career choice do not differ before but after the teacher training between both groups. Further analyses of the development during teacher training reveal effects of the intended learning tasks on self-concept and mentoring as well as negative influences of neuroticism as a trait of students' personality. In summary, results show that the learning opportunities of initial teacher trainings provide a contribution to the professional development of teacher students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: