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Autor/inBrumlik, Micha
TitelDie politische Kunst der Rhetorik als Pädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 6, S. 677-686Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Rhetorik; Tugend; Politik; Philosophie; Theorie; Arendt, Hannah; Quintilianus, Marcus Fabius
Abstract[Im Beitrag wird thematisiert], warum die politische Kunst der Rhetorik Pädagogik ist und in welcher Weise dies von Quintilian vorgegeben wurde. Der Autor stellt sich auch der Frage, warum gerade Hannah Arendt, die so verblüffende Parallelen zu Quintilian aufweist, seine pädagogischen Schriften nicht wahrgenommen hat. Ihre Pädagogik sei konservativ und ignoriere die Bedeutung, die Quintilian einer pädagogischen Tugend beigemessen hat, die den tugendhaften Redner und damit zugleich politischen Menschen bildet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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