Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStern, Fedor
TitelDie Debatte als Methode in der Hochschuldidaktik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 6, S. 739-754Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterMethode; Argumentation; Gespräch; Hochschuldidaktik; Lernziel; Methode; Student; Rhetorik; Übung; Wirkung; Lehrerausbildung; Gespräch; Lernziel; Übung; Argumentation; Rhetorik; Hochschuldidaktik; Wirkung; Student
AbstractIm ersten Teil des [Beitrags wird] der Begriff der Debatte grob umrissen und in seinem hier verwendeten Begriffsverständnis erläutert. Im [...] zweiten Teil wird das Potential der Debatte als Methode in der Hochschuldidaktik thematisiert. Dabei werden vor allem Herausforderungen und Nutzen des Debattierens aufseiten der Lernenden und der Lehrenden fokussiert. [...] Im dritten Teil wird ein Erfahrungsbericht zum Einsatz der Debatte in einem Seminar zur Lehrerbildung gegeben. Von all diesen Überlegungen ausgehend wird im letzten Teil die Debatte als Methode im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen kommentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: