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Autor/inGaus, Detlef
TitelZwischen Professionalisierung und Freiwilligenarbeit.
Zur Entwicklung neuer Tätigkeitsformen im Bildungssystem und deren Bedeutung für die Lage pädagogischer Fachlichkeit.
Paralleltitel: Between professionalization and voluntary work : On the development of new forms of activity in the education system and their relevance for the status of professionalism.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 1, S. 79-103Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2019.72.1.79
SchlagwörterBildungssystem; Lehrer; Bürgerschaftliches Engagement; Beruf; Professionalisierung; Integrationshelfer; Sozialpädagoge; Professionalität; Qualität; Wirkung; Zuständigkeit; Freiwilliger Hilfsdienst; Ehrenamtlicher Helfer
AbstractDieser Artikel beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen professioneller Hauptberuflichkeit und Freiwilligenarbeit im Bildungssystem. Die historisch-systematischen wie die soziologischen Diskussionen über den professionellen Charakter pädagogischer Berufe einerseits und deren Professionalisierung andererseits haben eine jahrzehntelange Tradition. In den letzten 10 bis 20 Jahren ist jedoch ein weiterer Aspekt hinzugetreten. Freiwilligenarbeit in unterschiedlichen Ausprägungen kann zunehmend als neuer und anderer Weg der Problembearbeitung in unterschiedlichsten pädagogischen, sozialen und kulturellen Feldern beobachtet werden. Es ist die Frage, ob dieses neue Phänomen pädagogische Hauptberufe und deren langfristige Professionalisierung auf dem Weg zu qualitativ höheren beruflichen Standards unterstützen wird oder ob, im Gegenteil, Freiwilligenarbeit Prozessen der Absenkung professioneller Standards Vorschub leisten wird. Dieser Artikel stützt demgegenüber eine dritte Annahme, nämlich, dass sich neue Hybridstrukturen im deutschen Bildungssystem abzeichnen. Diese Hybridannahme wird anhand von historischen und aktuellen Beispielen verdeutlicht. (DIPF/Orig.).

This article focuses on the relationship between professional solutions and voluntary work in the educational system. The historical and sociological discussion about the professional character of educational occupation and vocation on the one hand and about their professionalization on the other hand has been going on for decades. Something new occurred during the past 10 to 20 years. Voluntary work in variant characteristics is seen as a new and different way of solving problems in pedagogical, social and cultural fields. The question is whether this new process will lead educational profession and professionalism towards more professionalization, or, exactly the opposite, towards processes of lowering the current standards. This article shows a third way in focusing on the assumption that a proposition of new hybrid structures and processes is more appropriate. This hybrid-thesis is outlined by examples at special developments within the German education system in previous and contemporary times. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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