Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinkler, Anja; Grüning, Miriam; Hascher, Tina; Rahm, Sibylle
TitelHeterogenität sichtbar machen.
Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2018) 2, S. 240-257Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterKultur; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Beziehung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Orientierung; Praktikum; Dozent; Analyse; Dokument; Heterogenität; Kooperation; Deutschland; Schweiz
AbstractPraktika stellen ein zentrales Element der Lehrpersonenbildung in den deutschsprachigen Ländern dar (z. B. Arnold et al., 2011). Ein genauer Blick auf deren Gestaltung offenbart eine große Heterogenität in Bezug auf Formen, Konzepte und tragende Leitorientierungen. Allerdings wurde dies bisher kaum systematisch untersucht. Die Gewinnung von spezifischen Erkenntnissen zu differenten Orientierungsmustern (als Indikatoren der jeweiligen Ausbildungskultur) spielt insofern eine wichtige Rolle, da Lernergebnisse im Praktikum vor dem Hintergrund dieser Heterogenität zu interpretieren sind. Da Zusammenarbeit in der Lehrerbildungsforschung als wichtige Voraussetzung gilt, um die komplexen Herausforderungen des Schulalltags zu bewältigen (Richter & Pant, 2016), wurden im Kontext des Projekts COPRA qualitative Daten zur kooperativen Orientierung von Praktikumslehrpersonen, Studierenden und Dozierenden der Lehrerbildungseinrichtungen an verschiedenen Ausbildungsstandorten erhoben. Praktikumsspezifische Dokumente und Gruppendiskussionen mit repräsentativen Akteuren der schulpraktischen Studien wurden hinsichtlich der 'Kulturdimension Kooperation' ausgewertet. Die Ergebnisse illustrieren die Unterschiede zweier Standorte, deren Kooperationspraktiken sich sowohl in den Rahmenbedingungen als auch in der Wahrnehmung der Zusammenarbeit unterscheiden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: