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Autor/inn/enKühne, Stefan; Maaz, Kai; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelBildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018.
QuelleFrankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019), 43 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88494-251-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-165654
SchlagwörterBildungssystem; Ganztagsbetreuung; Kindertagesbetreuung; Schulsystem; Schulform; Gymnasium; Sekundarbereich; Schulabschluss; Schülerleistung; Inklusion; Region; Bevölkerungsentwicklung; Bundesland; Migrationshintergrund; Bildungsindikator; Sonderpädagogische Förderung; Bildungsbericht; Heterogenität; Bildungseinrichtung; Personal; Deutschland; Sachsen
AbstractDer vorliegende Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Sachsen auf Basis ausgewählter Indikatoren des Nationalen Bildungsberichts 2018. Er orientiert sich an fünf übergreifenden Trends und Problemlagen, die die Autorengruppe Bildungsberichterstattung für das deutsche Bildungswesen als Ganzes identifiziert hat und ermöglicht damit eine Verortung des Freistaates sowie seiner Stadt- und Landkreise im Spiegel der wichtigsten Entwicklungstrends. Der Freistaat ist in Sachen Bildung gut aufgestellt. Im Bundesvergleich sprechen dafür zum Beispiel die geringe soziale Polarisierung im Bildungswesen und ein hohes Kompetenzniveau der Kinder und Jugendlichen. Zugleich steht Sachsen vor drängenden Herausforderungen, die sich zum Beispiel durch den großen Personalbedarf sowie besonders viele Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Abschluss ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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