Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenne, Andreas |
---|---|
Titel | Kunstpädagogische Perspektiven auf gesellschaftliche Dimensionen kultureller Bildung. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41 (2018) 4, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
DOI | 10.31244/zep.2018.04.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203456 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Sozialraum; Rezeption; Selbstwirksamkeit; Vermittlung; Bildungspolitik; Grundschule; Museumspädagogik; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Kunst; Kulturelle Bildung; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird die politische Dimension kunstpädagogischen Handelns analysiert, wobei aus fachgeschichtlichen Entwicklungslinien Potentiale einer kritischen Kunstvermittlung abgeleitet werden. (DIPF/Orig.). In this paper, the political dimension of an education is analyzed, whereby potentials of a critical art education are derived from the historical development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |