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Autor/inSchneider, Edina
TitelVon der Hauptschule in die Sekundarstufe II ein aufstiegsbedingter Abstieg.
Befunde einer schülerbiografischen Längsschnittstudie.
Paralleltitel: The transition from lower to upper secondary education as a descent that is caused by upward mobility.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 6, S. 1187-1203Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0824-0
SchlagwörterErfahrung; Längsschnittuntersuchung; Narratives Interview; Erwartung; Leistungsversagen; Schulwechsel; Gegliedertes Schulsystem; Durchlässigkeit; Sekundarstufe II; Übergang; Hauptschule; Schüler; Benachteiligung; Fallbeispiel; Risiko; Deutschland
AbstractDie Öffnung von Bildungswegen über die Entkopplung von Schulabschluss und besuchter Schulform stellt eine wichtige Maßnahme dar, die Durchlässigkeit und Aufwärtsmobilität innerhalb des mehrgliedrigen deutschen Schulsystems zu erhöhen. Die hier vorgestellten Befunde einer schülerbiografischen Längsschnittstudie zum Übergang von der Hauptschule in die Sekundarstufe II zeigen allerdings, dass die bildungspolitisch vielleicht erwünschte und institutionell gegebene Aufstiegsmöglichkeit, praktisch aus SchülerInnenperspektive eine kaum erfolgreich realisierbare Bildungschance darstellt und der Schulaufstieg zu einer massiven Abstiegserfahrung wird. (DIPF/Orig.).

Efforts to break the link between the school type attended and the qualification awarded are seen as an important step towards more permeability and upward mobility of Germany's tracked secondary school system. Results from a biographical longitudinal study, which explored the transition from the low-ability school type Hauptschule to upper secondary education in general and vocational Gymnasium (grammar schools) yet show that from the students' perspective, it is very challenging to take on the transition from lower-level ability to upper-level secondary school types, even though this may be institutionally possible, and desirable from an educational political perspective. For the students, this transition brings along the experience of severe degradation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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