Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleck, Victoria
TitelLehrerenthusiasmus.
Entwicklung, Determinanten, Wirkungen.
QuelleWiesbaden: Springer (2019), xxii, 441 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2017.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-23101-7; 978-3-658-23101-9; 978-3-658-23102-6
DOI10.1007/978-3-658-23102-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Emotion; Erwartung; Freude; Selbstwirksamkeit; Wertschätzung; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsklima; Klassenführung; Unterrichtsfach; Berufsethos; Berufswahl; Berufsbild; Einflussfaktor; Enthusiasmus; Hochschulschrift; Qualität; Theorie; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt der Arbeit steht der Enthusiasmus von Lehrkräften, verstanden als Freude und Begeisterung, welche Lehrpersonen für das Unterrichten und ihr Fach empfinden. Obschon der Begeisterung eine hohe Bedeutung beigemessen wird, mangelt es an empirischen Befunden. Die Autorin widmet sich der Frage nach personalen Bedingungsfaktoren zum Zeitpunkt des Berufseinstiegs, den längsschnittlichen Zusammenhängen mit der Unterrichtsqualität und der Wirkung von Lehrerenthusiasmus auf die Lernfreude im Unterricht. Basierend auf einem Forschungszeitraum von bis zu 12 Jahren kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass der Enthusiasmus von Lehrkräften durch ihre anfängliche Berufswahlmotivation, ihre Selbstwirksamkeit sowie die effektive Klassenführung beeinflusst wird. Der Lehrerenthusiasmus wiederum wirkt sich auf Aspekte der Unterrichtsqualität und die Lernfreude im Unterricht aus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: