Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFütterer, Tim
TitelProfessional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst.
Die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), XXVI, 465 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2017.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-24063-9; 978-3-658-24064-6
DOI10.1007/978-3-658-24064-6
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Fragebogenerhebung; Lehrerausbildung; Referendar; Lernumgebung; Motivation; Unterricht; Reflexion (Phil); Überzeugung; Professionalisierung; Referendariat; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Portfolio; Praxis; Qualität; Theorie; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDer Autor untersucht den Einfluss von Lernumgebungen auf die Qualität einer Portfolioarbeit in der Lehrkräfteausbildung. Bei der Arbeit an Portfolios zeigt sich in Zielsetzungs- und Reflexionsprozessen, dass spezifisch professionelle Kompetenzen (selbstregulative oder motivationale) großen Einfluss besitzen, während personenbezogene Variablen (sozioökonomischer Status) unbedeutend sind. Grundannahme ist dabei, dass die erhofften Potenziale des Einsatzes eines Portfolios erst dann die Chance zur Entfaltung haben, wenn dieses adäquat bearbeitet wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: