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Autor/inn/enBecker, Michael; Maaz, Kai
TitelZentrale quantitative Auswertungsverfahren.
QuelleAus: Harring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 869-879Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8698
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3825286983; 9783825286989
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Panel; Pfadanalyse; Quantitative Forschung; Skalierung; Schulforschung; Datenanalyse; Daten; Modell; Statistische Methode
AbstractEs wird nach einer kurzen Darstellung der Gemeinsamkeiten statistischer Modellierung, die die Schul- und Bildungsforschung mit den meisten Sozialwissenschaften teilt, ein Überblick über die spezifischen Auswertungsverfahren gegeben, die sich vor allem in der quantitativen Bildungs- und Schulforschung häufig finden. Hierbei wird weniger auf die Darstellung spezifischer Kennwerte und ihrer Eigenschaften als auf die generelle Verwendung und den epistemologischen Zweck der Verfahren eingegangen. Der Fokus ist darauf gelegt, die wichtigsten statistischen Probleme und gegenwärtig gängigen analytischen Lösungen, wie sie in einer Vielzahl von Studien der Bildungs- und Schulforschung vorzufinden und zu adressieren sind, auf einer konzeptuellen Ebene zusammenzufassen und Hinweise für einen tieferen Einstieg in die Themen zu geben. Insofern sollen - nach einer kurzen Erläuterung der beiden grundlegenden Aspekte statistischer Modellierung (Deskriptive und inferenzstatistik) im Allgemeinen - vier Aspekte quantitativer Auswertungen vorgestellt werden, wie sie unserer Meinung nach zentral für die quantitative Bildungs- und Schulforschung sind: (1) Hierarchische Datenstrukturen und Mehrebenenmodelle, (2) Pfadanalysen und längsschnittliche cross-lagged panel-Analysen, Fragen (3) fehlender Werte und (4) der Leistungsskalierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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