Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bertelsmann Stiftung |
---|---|
Titel | Gute Ganztagsschulen entwickeln. Zwischenbilanz und Perspektiven. |
Quelle | Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung (2019), 259 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3867937885; 9783867937887 |
Schlagwörter | Organisationstheorie; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Grundschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Stadtteilschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Rechtsanspruch; Kosten; Organisationsentwicklung; Portrait; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, erzielen sie bessere Lernerfolge - das belegt die Forschung. Doch wie entwickelt sich der Ausbau der Ganztagsschulen? Welche Erfahrungen sammeln Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter? Wo kommt ganztägiges Lernen derzeit noch an seine Grenzen? Was benötigen Ganztagsschulen in Deutschland, um ihr Potenzial für gutes Lernen entfalten zu können, und woran lässt sich Qualität im Ganztag festmachen? Der Band beantwortet diese Fragen anhand aktueller Forschungsergebnisse und liefert aussagekräftiges Zahlenmaterial. Kurze Porträts ausgesuchter Schulen illustrieren Entwicklungspfade und Meilensteine hin zur guten Ganztagsschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |