Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaulus, Peter; Horstmann, David; Baydar, Cordula; Dadaczynski, Kevin; Korte, Philipp; Milnikel, Lena
TitelAbschlussbericht zur Online-Befragung "Mehr Zeit für gute Schule".
QuelleLüneburg: Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG), Leuphana Universität Lüneburg (2017), 124 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933791-31-6; 978-3-933791-31-3
SchlagwörterFragebogenerhebung; Vergleich; Einstellung (Psy); Schulqualität; Schulleitung; Schulalltag; Schulform; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Sprachförderung; Gesundheitsschaden; Berufsanforderung; Zeitbudget; Belastung; Empfehlung; Projektbericht; Tätigkeit; Wirkung; Mitarbeiter; Online; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDas übergeordnete Ziel der Online-Befragung war es, herauszufinden, welchen Einfluss die berufsbedingten Anforderungen im Schulalltag auf Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausüben.[...] Der Präsentation der Auswertungsergebnisse geht die Vorstellung und Reflexion der Methode voran. Hier werden in Unterkapiteln die Schwerpunktthemen der offenen Antworten genauer beschrieben: "Inklusive Bildung", "Sprachförderung und interkulturelle Bildung", "Zusammenarbeit'', "Unterstützung und Fortbildung" sowie "Entlastungsstunden und außerunterrichtliche Aufgaben". Das [Auswertungskapitel] widmet sich den Belastungs- und Entlastungsfaktoren sowie den Gesundheits-Outcomes. Diese Kontextfaktoren erfahren hier auch eine weitere Fundierung und werden zu wissenschaftlichen Erkenntnissen in Bezug gesetzt. Es ist anhand der genutzten Skalen folgendermaßen untergliedert: "Mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten der Schulleitung", "Gemeinsame pädagogische Vorstellungen" und "Individueller Handlungsspielraum". Diesen drei sogenannten situativen Ressourcen folgt die Untermauerung der personalen Ressourcen anhand der Skala "Lehrer-Selbstwirksamkeit". Daran schließen sich die Gesundheits-Outcomes "Irritation", "Allgemeiner Gesundheitszustand" und "Allgemeine Arbeitszufriedenheit" an. Abschließend erfolgt die Darstellung des methodischen Vorgehens sowie der Auswertungsergebnisse. Der Abschlussbericht endet mit einer Zusammenfassung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: