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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeller, Ulrich
TitelBildungstheoretische Reflexionen.
Bildung und Digitalisierung in der Weltgesellschaft - Chancen und Grenzen der Digitalisierung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41 (2018) 3, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
DOI10.31244/zep.2018.03.02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-203089
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Künstliche Intelligenz; Medienerziehung; Algorithmus; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Weltgesellschaft; Ökonomisierung; Netzwerk; Humboldt, Wilhelm von
AbstractHumboldts Idee, dass Bildung immer Selbstbildung ist, wird angesichts der Digitalisierung unseres Lebens in Frage gestellt. Algorithmen übernehmen (vielleicht), was als anthropologische Kernaussage über den Menschen gehandelt wurde. Da hilft die aktuelle Medienbildung nicht, so wichtig sie auch ist. Mit Edmund Husserl könnte ein Ausweg aus der Sackgasse gefunden und Bildung neu orientiert werden. (DIPF/Orig.).

Humboldt's idea that education is always self-education is called into question by the digitalization of our lives. Algorithms (perhaps) adopt what has been treated as a core anthropological statement about human beings. Current media education does not help here, however important it may be. With Edmund Husserl a way out of the impasse could be found and education could be reoriented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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