Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoltappels, Heinz Günter; Tillmann, Katja; Lassen, Karin
TitelLernentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Ganztagsgrundschulen.
Differenzielle Effekte in einer StEG-Längsschnittsstudie.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 106-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Kompetenzerwerb; Bildungsangebot; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Außerunterrichtliche Aktivität; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Teilnahme; Entwicklung; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden Effekte der Teilnahme an außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten auf die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund an Ganztagsgrundschulen untersucht. Im Zentrum steht die Frage, inwieweit besonders Kinder mit Migrationshintergrund von der Teilnahme an Ganztagsangeboten in der Entwicklung des Leseverständnisses und der naturwissenschaftlichen Kompetenz profitieren. Dazu werden zum einen Effekte der Teilnahme an fachlich ausgerichteten Ganztagsangeboten auf die Lernentwicklung im Längsschnitt untersucht und zum anderen die Bedeutung der Prozessqualität der Angebote in den Mittelpunkt gestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: