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Autor/inn/enWebs, Tanja; Hillebrand, Annika; Holtappels, Heinz Günter; Isaac, Kevin; Manitius, Veronika
TitelSchulqualität von Schulen in herausfordernder Lage.
Empirische Analysen zum Vergleich von erwartungswidrig starken und schwachen Schulen.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 146-178Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Sozialraum; Erwartung; Lernstandserhebung; Soziale Benachteiligung; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Schülerleistung; Projekt; Standort; Regressionsanalyse; Qualität; Typologie; Deutschland; Ruhrgebiet
AbstractInnerhalb der Schulen mit ähnlich herausfordernden Kontextbedingungen zeigt sich eine deutliche Leistungsstreuung. Für den deutschen Sprachraum fällt der Forschungsstand zu Merkmalen leistungsstarker und -schwacher Schulen in schwieriger Lage bislang jedoch eher spärlich aus (Holtappels, Webs, Kamarianakis & van Ackeren, 2017). Um dieses Forschungsdesiderat zu füllen, liegt das Erkenntnisinteresse des vorliegenden Beitrags darin, erwartungsgemäß und erwartungswidrig leistungsstarke bzw. -schwache Schulen hinsichtlich ausgewählter Merkmale der Schul- und Unterrichtsgestaltung zu vergleichen. Dazu wird zunächst definiert und systematisiert, was genau unter erwartungswidrig starken und schwachen Schulen in schwieriger Lage zu verstehen ist (Kapitel 2.1). Daran anschließend werden theoretische Erklärungsansätze (Kapitel 2.2) und empirische Befunde zu starken Schulen in herausforderndem Umfeld (Kapitel 2.3) in den Blick genommen. Anschließend wird mithilfe einer eigenen empirischen Untersuchung (Kapitel 3) den Forschungsfragen nachgegangen, inwiefern sich die theoretisch postulierten Schultypen empirisch abbilden lassen und in welchen schulischen und unterrichtlichen Gestaltungsmerkmalen sich leistungsstarke von leistungsschwachen Schulen in schwieriger Lage unterscheiden. Nach der Ergebnisbeschreibung (Kapitel 4) werden die Analyserergbnisse schließlich unter Rückgriff auf die theoretischen Überlegungen und Forschungsbefunde und unter Berücksichtigung adaptiver und kontextsensibler Schulentwicklungskonzepte und -Strategien für Schulen in schwieriger Lage diskutiert (Kapitel 5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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