Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMcElvany, Nele; Ohle-Peters, Annika; Igler, Jennifer; Schlitter, Theresa; Teerling, Annika; Asseburg, Regine; Köller, Olaf
TitelEvaluation der Leseförderung an Grundschulen im Rahmen von "Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)".
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 258-280Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Diagnostik; Schule; Schulleiter; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Sprachförderung; Projekt; Leseförderung; Qualifizierung; Analyse; Dokument; Entwicklung; Implementierung; Konzeption; Ziel; Deutschland
AbstractDie Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) verfolgt [...] das Ziel, mit einem Gesamtkonzept unterschiedlicher Maßnahmen die Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu verbessern. Ein Teilbereich des Gesamtprogramms - die Leseförderung und -diagnostik an Grundschulen in sieben Verbünden mit insgesamt 45 Schulen - wird in einem Verbundvorhaben "BiSS-EvalLesen" des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund und des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel evaluiert. Im [Beitrag] werden zunächst theoretische Hintergründe zu Sprach- und Lesekompetenz, Weiterentwicklungen im Bildungsbereich, dem BiSS-Programm und dem Evaluationskonzept des BiSS-EvalLesen-Projekts vorgestellt. Anschließend werden anhand ausgewählter Forschungsfragen zur Entwicklung von BiSS vor Ort, Zielen der beteiligten Schulen, Qualifizierung von Lehrkräften und der Integration in den Gesamtkontext schulischer Konzeptpapiere empirische Ergebnisse zur Umsetzung groß angelegter Entwicklungsvorhaben im schulischen Bereich berichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: