Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stahns, Ruven; Hussmann, Anke; Kasper, Daniel |
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Titel | Bildungssprachliche Anforderungen, Lesbarkeit und Textverständlichkeit von Sachtexten für die Grundschule. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 12-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Empirische Untersuchung; Testaufgabe; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Sachtext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Aufgabe; Codierung; Schwierigkeit; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag stehen bildungssprachliche Anforderungen der Sachtexte (N = 8) und der dazugehörigen Leseaufgaben (N = 99) im Fokus, die im Rahmen der Studie IGLU zwischen 2001 und 2011 zur Testung von Lesekompetenzen eingesetzt wurden. In der Auseinandersetzung mit dem Konstrukt Bildungssprache (vgl. Abschnitt 2) und seiner Operationalisierung (vgl. Abschnitt 3) werden die Lesbarkeit (vgl. Abschnitt 4) und die Textverständlichkeit (vgl. Abschnitt 5) als weitere potenziell schwierigkeitsbestimmende Merkmale von Texten neben bildungssprachlichen Anforderungen eingeführt und diskutiert. Nach einer Beschreibung der Forschungsfragen (vgl. Abschnitt 6) und des methodischen Zugangs (vgl. Abschnitt 7) werden die Ergebnisse einer Kodierung beziehungsweise eines Ratings bildungssprachlicher Merkmale, der Lesbarkeit und der Verständlichkeit der Sachtexte beziehungsweise Items vorgestellt (vgl. Abschnitt 8) und diskutiert (vgl. Abschnitt 9). Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse und einem Ausblick ab (vgl. Abschnitt 10). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |