Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStahns, Ruven; Hussmann, Anke; Kasper, Daniel
TitelBildungssprachliche Anforderungen, Lesbarkeit und Textverständlichkeit von Sachtexten für die Grundschule.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 12-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Testaufgabe; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Sachtext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Aufgabe; Codierung; Schwierigkeit; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)
AbstractIm vorliegenden Beitrag stehen bildungssprachliche Anforderungen der Sachtexte (N = 8) und der dazugehörigen Leseaufgaben (N = 99) im Fokus, die im Rahmen der Studie IGLU zwischen 2001 und 2011 zur Testung von Lesekompetenzen eingesetzt wurden. In der Auseinandersetzung mit dem Konstrukt Bildungssprache (vgl. Abschnitt 2) und seiner Operationalisierung (vgl. Abschnitt 3) werden die Lesbarkeit (vgl. Abschnitt 4) und die Textverständlichkeit (vgl. Abschnitt 5) als weitere potenziell schwierigkeitsbestimmende Merkmale von Texten neben bildungssprachlichen Anforderungen eingeführt und diskutiert. Nach einer Beschreibung der Forschungsfragen (vgl. Abschnitt 6) und des methodischen Zugangs (vgl. Abschnitt 7) werden die Ergebnisse einer Kodierung beziehungsweise eines Ratings bildungssprachlicher Merkmale, der Lesbarkeit und der Verständlichkeit der Sachtexte beziehungsweise Items vorgestellt (vgl. Abschnitt 8) und diskutiert (vgl. Abschnitt 9). Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse und einem Ausblick ab (vgl. Abschnitt 10). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: