Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmaltz, Claudia
TitelHeterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften.
Entwicklung der Unterrichtsplanungskompetenz im Rahmen einer Fortbildung. [1. Auflage].
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), X, 218 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2017.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 195-218
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-23019-3; 978-3-658-23019-7; 978-3-658-23020-3
DOI10.1007/978-3-658-23020-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsmethode; Fragebogenerhebung; Interview; Mixed-Methods-Design; Erwartung; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Exploration; Planung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Überzeugung; Professionalisierung; Weiterbildung; Heterogenität; Hochschulschrift; Gruppe (Soz); Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractDie vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern Lehrkräfte durch Fortbildungen in ihrer Professionalisierung für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen unterstützt werden können. Die Autorin zeigt auf, wie sich die Unterrichtsplanungskompetenz der teilnehmenden Lehrkräfte im Laufe einer Fortbildung zur Differenzierung im Unterricht entwickelt und welche Aspekte dabei für die Lehrkräfte von Bedeutung sind. Die Autorin legt theoretische Perspektiven der Professionalisierung von Lehrkräften dar und entwickelt hieraus ein theoretisches Modell professioneller Unterrichtsplanungskompetenz. Dieses Modell wird anschließend in einem Mixed-Methods-Design empirisch überprüft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: