Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFleckenstein, Johanna; Harsch, Claudia; Hundertmark, Svea; Hutz, Matthias; Kroschewski, Annette; Lütge, Christiane; Kuty, Margitta; Möller, Jens; Piske, Thorsten; Redlin, Kirsten; Rumlich, Dominik; Siepmann, Dirk; Vogt, Karin
Sonst. PersonenHeinz, Susanne (Hrsg.); Riedel, Andréa (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.)
TitelBasiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten.
1. Auflage.
QuelleSeelze: Klett | Kallmeyer (2018), 317 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3772712126; 9783772712128
SchlagwörterBildungsauftrag; Diagnose; Digitale Medien; Film; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Unterrichtsfach; Literatur; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Übersetzung; Englischunterricht; Leseverstehen; Schreiben; Sachunterricht; Bewertung; Qualitätssicherung
AbstractDrei große Bereiche des Professionswissen von Englischlehrkräften werden in diesem Band behandelt. Im ersten Teil "Englischunterricht verstehen" wird auf Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung, die Unterrichtsplanung und die Methodenauswahl eingegangen. Im zweiten Teil "Englischunterricht gestalten" stehen die in den Bildungsstandards benannten Kernkompetenzbereiche des Englischunterrichts im Fokus und es finden sich Einzelkapitel zu den Teilbereichen der funktionalen und interkulturellen Kompetenz sowie zu "Literatur & Film" für die Förderung von Text- und Medienkompetenz. Der dritte Teil "Englischunterricht weiterentwickeln/Unterrichtsqualität sichern und entwickeln" verbindet in einem interdisziplinären Ansatz Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Erziehungswissenschaft, um den wichtigen Beitrag aufzuzeigen, den die Englischlehrkraft durch ihre Unterrichtsgestaltung für die Umsetzung des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrags leisten kann. Hierbei werden die Themen Diagnose, Beurteilung und Feedback, Digitalisierung, bilingualer Unterricht sowie Sicherung der Unterrichtsqualität im Englischunterricht aufgegriffen. Der Band ist eine Art Extrakt aus der Vielfalt und Komplexität von Fremdsprachenforschung und fachdidaktischem Theorie- und Handlungswissen mit dem Ziel, die Erkenntnisse so zu fokussieren, dass sie denk- und handlungsleitend für alle werdenden und ausgebildeten Lehrkräfte sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: