Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGebhard, Britta (Hrsg.); Möller-Dreischer, Sebastian (Hrsg.); Seidel, Andreas (Hrsg.); Sohns, Armin (Hrsg.)
TitelFrühförderung wirkt - von Anfang an.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2019), 347 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-033872-2; 978-3-17-033872-2; 978-3-17-033873-9; 978-3-17-033874-6; 978-3-17-033875-3
SchlagwörterEvaluation; Sozialraum; Entwicklungsstörung; Konflikt; Diagnosebogen; Frühe Kindheit; Familie; Vater; Förderungsmaßnahme; Eltern; Erziehungshilfe; Kind; Frühförderung; Verhaltensauffälligkeit; Mehrsprachigkeit; Internationalisierung; Migrationshintergrund; Rechtsgrundlage; Transkulturalität; Sexualität; Elternarbeit; Sonderpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Psychosoziale Arbeit; Internationaler Vergleich; Aufsatzsammlung; Effektivität; Interdisziplinarität; Klassifikation; Konferenzschrift; Netzwerk; Prävention; Standard; Vielfalt; Flüchtling; Bayern; Belgien; Deutschland; Großbritannien; Hessen; Limburg (Belgien); Norwegen; Portugal
AbstractFrühförderung wirksam gestalten, dies ist die zentrale Aufgabe vor dem Hintergrund der individuellen Bedarfe der Familien, der interdisziplinären Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachkräften und Institutionen sowie der Finanzierung durch unterschiedliche Rehabilitationsträger. Aktuell fordern politische Veränderungen (u.a. das Bundesteilhabegesetz) sowie gesellschaftliche Entwicklungen (Inklusion und Partizipation im Fokus) ein abgestimmtes Vorgehen aller beteiligten Fachkräfte im Prozess der Frühförderung. Unter dem Motto "Bewährtes erhalten - Neues integrieren" wird in diesem Band die Auseinandersetzung der Frühförderung mit aktuellen Herausforderungen in den Blick genommen. Dabei liegt der Fokus auf Fragen zur Wirksamkeit der Frühförderung, die gleichermaßen für Wissenschaft und Praxis von hoher Bedeutung sind. Hierbei werden vor dem Hintergrund, wie und auf welchen Ebenen Frühförderung diversitätssensibel wirkt, Diskurse über politische und gesetzliche Entwicklungen, die Implementierung der ICF-CY in die Frühförderung, über (forschungs-)methodische Wirksamkeitsnachweise sowie konzeptionelle Entwicklungen der Familien- und Sozialraumorientierung - national wie international - aufgegriffen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: