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Autor/inBulut, Necle
TitelIndividuelle Rechtschreibentwicklung.
Eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Wortschreibung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), 153 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2017.
ReiheThema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. 27
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1858-9; 978-3-8340-1858-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Varianzanalyse; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lernerfolg; Schülerleistung; Rechtschreibunterricht; Einflussfaktor; Entwicklung; Hochschulschrift; Kausalanalyse; Deutschland; Kiel; Lübeck
AbstractIn der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle bzw. Schriftspracherwerbsmodelle verallgemeinert. Trotz der bedeutenden Rolle der Rechtschreibung ist immer noch unser Wissen über weitere Bedingungsfaktoren ihrer Entwicklung zu gering und basiert auf zu wenigen Daten. In dieser Arbeit wird die entscheidende große Datenmenge einer echten Längsschnittstudie genutzt, um die Rechtschreibentwicklung von ca. 900 Schülerinnen und Schülern in den ersten beiden Grundschuljahren und die Frage nach dem Spannungsfeld zwischen verallgemeinernden Modellen und individualisierter Betrachtung zu untersuchen. Über Sekundäranalysen von Wortschreibungen zu unterschiedlichen Erhebungszeitpunkten wird dargestellt, dass generelle Aussagen über die Rechtschreibentwicklung als Ergebnis allgemeiner statistischer Verfahren zu den bereits bekannten Stufenmodellen führen; die Berücksichtigung von internalen und externalen Faktoren jedoch hebt individuelle Entwicklungswege hervor. Da die gängigen theoretisch angenommenen Stufenmodelle zum Schriftspracherwerb eben diese individuellen Entwicklungen nicht berücksichtigen, wird erstmals die Theorie komplexer dynamischer Systeme auf die Rechtschreibentwicklung angewendet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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