Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPorsch, Raphaela; Gollub, Patrick
TitelAngst zu unterrichten bei Lehramtsstudierenden vor und nach dem Praxissemester.
Ergebnisse der lnPraxis-Studie.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 237-245
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_17
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Angst; Bewältigung; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Klassenführung; Praxissemester; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractDer Beitrag stellt Ergebnisse einer längsschnittlich von 2015 bis 2016 durchgeführten quasi-experimentellen Feldstudie zum Praxissemester an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Rahmen der bildungswissenschaftlichen Ausbildung in den Masterstudiengängen vor. Die Untersuchung legt ihren Fokus auf die Frage nach den Veränderungen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Kompetenzbereich "Unterrichten" sowie - bisher nicht Schwerpunkt der Evaluation von Praxisphasen in der Lehrerausbildung in Deutschland - Emotionen von Lehramtsstudierenden, speziell der, Angst zu unterrichten' bei angehenden Lehrkräften. Gewählt wurde ein Experimental-Kontrollgruppendesign zu zwei Messzeitpunkten (vor und nach dem Praxissemester). Die Auswertung erfolgt mithilfe von Varianzanalysen mit Messwiederholung sowie paarweisen Vergleichen der Mittelwerte. Es zeigt sich entsprechend der Annahmen u. a., dass signifikant höhere Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Unterrichten sowie signifikant geringere Angst zu unterrichten nach dem Praxissemester bestehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: