Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ittel, Angela (Hrsg.); Meyer N. Pereira, Anja (Hrsg.) |
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Titel | Internationalisierung der Curricula in den MINT-Fächern. 1. Auflage. |
Quelle | Bielefeld: wbv Media (2018), 261 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3763959653; 978-3-7639-5965-5; 978-3-7639-5966-2 |
DOI | 10.3278/6004649w |
Schlagwörter | Digitale Medien; Bildungsstandards; Interkulturelle Kompetenz; Lerninhalt; Curriculum; Audiovisuelles Medium; Informatik; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Internationalisierung; Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Studium; Hochschuldidaktik; Studienfach; Weiterbildung; Best-Practice-Modell; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Sommerkurs; Hochschulabsolvent; Techniker; Berlin; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Frankfurt an der Oder |
Abstract | Auf den ersten Blick mögen die Lerninhalte der MINT-Fächer und Ingenieurwissenschaften universell und nicht internationalisierungsbedürftig scheinen, auf den zweiten Blick jedoch wird durch die Beiträge dieses Bandes deutlich, dass die Internationalisierung der Curricula keineswegs nur in sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fächern relevant ist, sondern sich ebenso viele Forschungsfragen auch in den Ingenieurwissenschaften nur über internationale Perspektiven beantworten lassen. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Mehrheit der internationalen Studierenden in Deutschland MINT-Fächer studiert, wie die Studie des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft (2018) belegt, verbirgt sich hinter einer international ausgelegten Ausbildung eine bedeutende Ressource, aus der hohe kulturelle Diversität und gleichzeitig großes Potenzial dem MINT-Fachkräftemangel entgegenwirken. Der [...] Band gliedert sich thematisch in drei Teile. Der erste Teil beginnt mit einer Einführung zum Thema "Internationalisierung von Curricula" und erörtert, welche Kompetenzen zukünftig bei MINT-Absolvierenden gefragt sind und inwiefern Lehrende bei der daraufhin notwendigerweise abgestimmten Konzeption und Umsetzung ihrer internationalen Curricula unterstützt werden können. Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie international derzeitig die Curricula an deutschen Hochschulen tatsächlich gestaltet sind. Es werden Konzepte und Best-Practice-Beispiele über bereits erfolgreich integrierte internationalisierte Curricula in den MINT-Fächern und Ingenieurwissenschaften sowie Methoden und Initiativen, wie das gewünschte Level der Internationalisierung in der Lehre gelingen kann, vorgestellt. Im dritten Abschnitt wird die strategische Gestaltung der internationalen Curricula der Zukunft diskutiert und erörtert, wie digitale Lehr- und Lernformate die Internationalisierung der Curricula weiter voranbringen und welche Standards bei der Evaluation und Qualitätssicherung unterstützen können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |