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Autor/inRittelmeyer, Christian
TitelDigitale Bildung - ein Widerspruch.
Erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten. 1. Auflage.
QuelleOberhausen: ATHENA (2018), 182 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik: Perspektiven und Theorien. 29
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 159-182
ZusatzinformationVerlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3745510313; 9783745510317
SchlagwörterBildungstheorie; Digitale Medien; Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Digitalisierung; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik
AbstractSeit dem sogenannten PISA-Schock hat es keine so massive Aufforderung zur Neuorientierung unserer Schulen gegeben, wie dies gegenwärtig unter dem Schlagwort der digitalen Bildung geschieht. Große und längst auch politisch mächtige Digitalkonzerne versuchen, Einfluss auf schulpolitische Entscheidungen zu nehmen. Zentrales Anliegen dieser Schrift ist daher eine Diskussion der Frage, wie eine bildungstheoretisch fundierte Auseinandersetzung mit der Digitaltechnik beschaffen sein sollte und auf welche Weise von solchen Positionen her über den pädagogischen Sinn bestimmter technischer Mittel begründet geurteilt werden kann. In der gegenwärtigen Diskussion gerät zunehmend auch die kulturelle Bildung zugunsten einer wieder stärkeren bildungspolitischen Konzentration auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ins Hintertreffen. Das wäre jedoch auch für diese Lernbereiche verhängnisvoll, denn neuere Forschungen zeigen, dass naturwissenschaftliche und künstlerische Interessen sehr viel enger verbunden sind, als man das bisher angenommen hat. Einige aktuelle Forschungen dazu werden hier vorgestellt und mit Blick auf Perspektiven der kulturellen Schulentwicklung erörtert. In einem solchen Denk-Zusammenhang können dann auch Chancen wie Gefahren der Digitaltechnik pädagogisch begründet erörtert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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