Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Favella, Gianpiero; Herrmann, Anna-Christin; Schiefner-Rohs, Mandy |
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Titel | Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 185-191
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_10 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Vergleichsuntersuchung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Curriculum; Hochschule; Analyse; Dokument; Praxisbezug; Aachen; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Versteht man Praxis als schulische Praxis, so scheinen Theorie und Praxis in der Lehrerinnenbildung traditionell zwischen Hochschule, Referendariat und Schule institutionell eher getrennt, obwohl gegenseitige Bezugnahmen strukturell vorgesehen sind: So ist beispielsweise in der ersten Phase an der Hochschule oftmals ein Praxisanteil integriert, der je nach den hochschuldidaktischen Konzepten unterschiedlich umgesetzt wird. Das Ziel dieser Praxisphasen unterscheidet sich aber von Praktika in anderen Studiengängen: Zwar wird auch in der Lehrerinnenbildung der Blick in die Schule als späteres Berufsfeld eröffnet, dennoch ist hier besonders, dass nicht primär das Unterrichten als Praxis im Fokus steht, sondern die Praxisphase mit Forschungstätigkeiten im Sinne forschenden Lernens perspektiviert wird. AkterInnen unterschiedlicher kultureller Räume - Hochschule mit Forschungsorientierung einerseits und Schule mit Praxis- und Berufsfeldbezug anderseits - generieren hier einen gemeinsamen Lern- und Erfahrungsraum für Studierende. Im folgenden Artikel wird ein Fallstudiendesign dargestellt, welches die Gestaltung von Praxisphasen an zwei Hochschulen exemplarisch untersucht und einen hybriden Raum sichtbar macht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |