Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manderfeld, Katharina |
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Titel | Videobasierte Analysen als Momente der Berufsrollenreflexion im Kontext von Schulpraxisphasen. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 109-127
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_6 |
Schlagwörter | Methode; Rollenverhalten; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Berufsbild; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Reflexion spielt in der Entwicklung und Ausbildung einer professionellen Identität eine wichtige Rolle. Als eine besondere Form der Reflexion wird die Berufsrollenreflexion angesehen. Hiermit ist im Rahmen der Lehrerbildung die Reflexion der Berufsrolle einer Lehrkraft gemeint. Mit dem Ziel der Etablierung von derartigen Reflexionsmomenten im Rahmen der universitären Ausbildung sollen angehende Lehrkräfte in ihrer Professionsentwicklung unterstützt werden. Die Arbeit mit Videos eignet sich in Anbetracht dieses Anliegens besonders. Im vorliegenden Beitrag wird thematisiert, was die Berufsrolle einer Lehrkraft ausmacht, wie Reflexionsmomente beschaffen sein müssen und wie die methodische Einbindung von Videovignetten konkret umgesetzt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |