Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSonnleitner, Magdalena (Hrsg.); Prock, Stefan (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.); Kirchhoff, Petra (Hrsg.)
TitelVideo- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung.
Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive.
QuelleOpladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018), 244 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 4956
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-4956-5; 978-3-8252-4956-4
SchlagwörterMethode; Methodologie; Unterrichtsanalyse; Kompetenzerwerb; Auswertung; Diagnostik; Medieneinsatz; Planung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Medientechnik; Videotechnik; Ethik; Datenschutz; Ausbildungsmodul; Berufsbild; Aufsatzsammlung; Durchführung; Einführung; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDas Buch gibt einen theoretisch fundierten und zugleich praxisorientierten Überblick über die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterrichtsvideo- und -audiografien. Am neuesten Stand der Forschung und Technik orientierte Handlungsempfehlungen helfen dabei, aufwändige Recherchearbeiten zu reduzieren sowie Fehler in der Vorbereitung und Realisierung von Aufnahmen zu vermeiden. Die im Buch enthaltenen Beiträge stammen von [...] ExpertInnen und greifen die Erfahrungen mehrerer Projektgruppen auf. Die Lektüre erleichtert den Einstieg in die Video-/Audiografie und liefert darüber hinaus Impulse für video- und audiobasiertes Lernen in der LehrerInnenbildung. Nach einer methodologischen Grundlegung wird ein technischer, ein organisatorischer und ein datenschutzrechtlich-ethischer Blick auf Video- und Audioaufnahmen sowie Interviews geworfen und über damit verbundene zentrale Herausforderungen informiert. Durch die Multiperspektivität kann es in LehrerInnenbildung, Forschung und Schulpraxis als ein wichtiger Begleiter für eine gelingende Umsetzung dienen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: