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Sonst. PersonenPosch, Peter (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.); Zehetmeier, Stefan (Hrsg.); Krainer, Konrad (gefeierte Person)
TitelDas Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen.
Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 335 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3842-2
SchlagwörterPädagogische Autonomie; Grundbildung; Autonomie; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Mathematikunterricht; Lernende Organisation; Berufsausbildung; Professionalisierung; Pädagoge; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Organisationsentwicklung; Festschrift; Innovation; Intervention; Österreich
AbstractDieses Buch ist Konrad Krainer gewidmet. Zahlreiche aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen verdanken seinen Beiträgen entscheidende Anstöße: der Aufbau der Fachdidaktik in Österreich, neue Initiativen im Bereich der Lehrerbildung, die Vernetzung von Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Er hat vor bald zwanzig Jahren das IMST-Projekt [Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching] initiiert, eine der wichtigsten schulischen Innovationen, vor allem im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften. Er ist bis heute zentraler Impulsgeber und hat früh erkannt, dass für wirksame Reformen ganzheitlich vorgegangen werden muss: Die direkte Ansprache der Schulpraktikerinnen und -praktiker ist ebenso wichtig wie organisatorische Rahmenbedingungen zur Unterstützung innovativen Unterrichts und förderliche Strukturen auf der Systemebene. Dieses Buch spiegelt diese Strategie und beschreibt Lernprozesse auf allen drei Ebenen: der Ebene engagierter Personen in Schulpraxis und Bildungsverwaltung, der organisatorischen Ebene, etwa bei der Gestaltung von Netzwerken, und der Ebene regionaler, nationaler und internationaler Systeme. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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