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Autor/inn/enStraehler-Pohl, Hauke; Sertl, Michael
TitelBildung und Teilhabe im Kontext "pädagogischer Rechte".
Eine Exploration des normativen Rahmens Basil Bernsteins Bildungssoziologie.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 217-240
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_11
SchlagwörterNormative Pädagogik; Empirische Untersuchung; Bildungssoziologie; Recht auf Bildung; Inklusion; Mathematikunterricht; Partizipation; Umsetzung; Vignette (Methode); Bernstein, Basil; Barcelona; Berlin
AbstractDer Beitrag expliziert den normativen Horizont der Theorie des pädagogischen Dispositivs und der pädagogischen Codes nach Basil Bernstein. Grundlage dafür bildet die Explikation der theoretischen Konzeption Bernsteins, die vor allem anhand des Konzeptes der pädagogischen Rechte ausbuchstabiert wird. Anhand empirischen Materials in Form von Vignetten aus dem Mathematikunterricht wird empirisch-rekonstruktiv dargestellt, wie pädagogische Rechte vorenthalten oder auch eingelöst werden. Abschließend wird der theoretische und methodologische Rahmen der Weiterentwicklung einer zwischen Theorie und Praxis vermittelnden "Soziologie des Unterrichts" diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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