Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harant, Martin |
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Titel | Inklusion im Widerstreit. Eine kritische Analyse des Inklusionsbegriffs im Kontext antagonistischer erziehungsphilosophischer Mindsets. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 111-130
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13771-7_6 |
Schlagwörter | Postmoderne; Begriff; Inklusion; Norm; Diskurs; Theorie |
Abstract | Der Autor arbeitet heraus, dass es für den Inklusionsdiskurs unumgänglich sei, leitende Vorverständnisse offenzulegen, da angesichts der Inkommensurabilität unterschiedlicher Denkhorizonte mit begrifflichen Widersprüchen zu rechnen sei. Dies wird an Konzepten im Rahmen eines realistisch-objektivistischen Denkens im Gefolge Hicks und Rands aufgezeigt und mit Girouxs Border Pedagogy as Postmodem Resistance kontrastiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |