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Autor/inGrabau, Christian
TitelBildung als Kunst, sich zu entziehen.
Vom Verweigern, Desertieren, Abfallen und Aussteigen.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 157-177
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_8
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Autonomie; Resilienz; Alternative Lebensweise; Emanzipation; Masse (Soz); Vereinheitlichung
AbstractWährend in der Regel die Frage gestellt wird, wie über Bildung Teilhabe ermöglicht wird, argumentiert der Autor von einem anderen Ausgangspunkt. Er verfolgt zum einen die These, dass Bildung auch bedeuten kann, Teilhabe aufs Spiel zu setzen, sie aufzugeben oder sogar auszuschlagen. Zum anderen wird gezeigt, dass die politische Dimension von Bildung nicht so sehr in der Ermöglichung von sozialer Teilhabe liegt, sondern in Versuchen, Abstand zu den eingespielten sozialen Mechanismen zu gewinnen und den sich mit ihnen verbundenen Zumutungen zu entziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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