Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mühling, Andreas; Allert, Heidrun |
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Titel | Medienbedienung gleich Medienbenutzung? Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Medien. |
Quelle | Aus: Ropohl, Mathias Jan (Hrsg.); Lindmeier, Anke (Hrsg.); Härtig, Hendrik (Hrsg.); Kampschulte, Lorenz (Hrsg.); Schwanewedel, Julia (Hrsg.): Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2018) S. 38-54 |
Reihe | Naturwissenschaften |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-945641-03-9; 978-3-945641-03-3 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Informatikunterricht; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Medienkompetenz; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Informatikunterricht |
Abstract | Eine Argumentationslinie für die Nutzung digitaler Medien stützt sich auf die Beobachtung, dass die Digitalisierung in Form des "ubiquitous" bzw. "pervasive computing" nahezu alle Bereiche des alltäglichen Lebens durchdringt. Dadurch sind digitale Medien mittlerweile für Schülerinnen und Schüler im privaten und gesellschaftlichen Alltag allgegenwärtig, sodass von "digital natives" gesprochen wird. Es liegt daher nahe, dieses vermeintliche Potenzial auch im Fachunterricht nutzbar zu machen. Wenig beachtet wird dabei jedoch, dass Bedienung nicht mit Benutzung gleichzusetzen ist. Aus Perspektive der Didaktik der Informatik und der Medienpädagogik gehen [die Autoren] dieser Differenzierung auf den Grund. Dabei zeigen sie auf, welche Kompetenzen auf Seiten der Lehrkräfte, aber auch der Lernenden als Grundlage für eine tiefer gehende Nutzung von Medien notwendig sind. Das Fach Informatik bietet auf natürliche Weise durch die doppelte Nutzung von Medien als Lerngegenstand und -Werkzeug einen entsprechenden Beitrag zur Allgemeinbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |