Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühling, Andreas; Allert, Heidrun
TitelMedienbedienung gleich Medienbenutzung?
Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Medien.
QuelleAus: Ropohl, Mathias Jan (Hrsg.); Lindmeier, Anke (Hrsg.); Härtig, Hendrik (Hrsg.); Kampschulte, Lorenz (Hrsg.); Schwanewedel, Julia (Hrsg.): Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2018) S. 38-54Verfügbarkeit 
ReiheNaturwissenschaften
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-945641-03-9; 978-3-945641-03-3
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Informatikunterricht; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Medienkompetenz; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Informatikunterricht
AbstractEine Argumentationslinie für die Nutzung digitaler Medien stützt sich auf die Beobachtung, dass die Digitalisierung in Form des "ubiquitous" bzw. "pervasive computing" nahezu alle Bereiche des alltäglichen Lebens durchdringt. Dadurch sind digitale Medien mittlerweile für Schülerinnen und Schüler im privaten und gesellschaftlichen Alltag allgegenwärtig, sodass von "digital natives" gesprochen wird. Es liegt daher nahe, dieses vermeintliche Potenzial auch im Fachunterricht nutzbar zu machen. Wenig beachtet wird dabei jedoch, dass Bedienung nicht mit Benutzung gleichzusetzen ist. Aus Perspektive der Didaktik der Informatik und der Medienpädagogik gehen [die Autoren] dieser Differenzierung auf den Grund. Dabei zeigen sie auf, welche Kompetenzen auf Seiten der Lehrkräfte, aber auch der Lernenden als Grundlage für eine tiefer gehende Nutzung von Medien notwendig sind. Das Fach Informatik bietet auf natürliche Weise durch die doppelte Nutzung von Medien als Lerngegenstand und -Werkzeug einen entsprechenden Beitrag zur Allgemeinbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: