Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStuve, Olaf; Rieske, Thomas Viola
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Zukunftsforum Lehrer_innenbildung
TitelMänner ins Grundschullehramt.
Wie Geschlechtervielfalt in Kollegien von Grundschulen erreicht werden kann.
QuelleFrankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, GEW (2018), 53 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-944763-60-6
SchlagwörterGender; Frauenberuf; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Berufsorientierung; Berufswahl; Männerberuf; Handreichung; Heterogenität; Vielfalt; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Mann
AbstractWie kann in Grundschulkollegien mehr professionelle Geschlechtervielfalt erreicht werden, wie kann eine heterogene Lehrer*innenschaft geschlechts- und diversitätsreflektiert arbeiten? Die Autoren haben Expertinnen und Experten aus Projekten zum Thema männliche Lehrkräfte an Grundschulen zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen interviewt und die Literatur ausgewertet. Auf dieser Grundlage wurden Strategien zur Erleichterung des Zugangs von Männern zum Grundschullehramt sowie zur Aus- und Fortbildung von Pädagog*innen beschrieben und diskutiert. Es geht um Denkanstöße, wie dem unterrepräsentierten Geschlecht der Zugang zum Grundschullehramt erleichtert werden kann, wie der Studienzugang aber auch eine geschlechterreflektierte Berufsorientierung aussehen sollten. Das Image des Grundschullehramts wird genauso thematisiert wie Gender- und Diversitykomptenz als zentraler Teil der pädagogischen Professionalität. Die Autoren haben ihre Projektergebnisse in Form einer Handreichung aufgearbeitet, die sowohl im pädagogischen Alltag als auch auf bildungspolitischer Ebene für die Auseinandersetzung mit Geschlechtervielfalt und dem Thema Diversität nützlich ist. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: