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Autor/in | Deluigi, Tamara |
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Titel | Pädagogische Kategorisierung als komplexes Phänomen. Eine historisch-systematische Annäherung am Beispiel der schweizerischen "Schwachsinnigenzählung" von 1897. Paralleltitel: Pedagogical categorisation as complex phenomenon : A historical-systematic approach focussing on the "Count of feeble-minded children" in Switzerland 1897. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 39-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Bewertung; Diagnose; Klassifikation; Schule; Schweiz; Statistik; Schulkind; Pädagogische Diagnostik; Systematik; Schule; Schulkind; Inklusion; Statistik; 19. Jahrhundert; Bewertung; Klassifikation; Statistische Methode; Systematik; Schweiz |
Abstract | Der vorliegende Beitrag begreift Kategorisierungs- und Diagnoseprozesse in der Schule als komplexe Phänomene. Anhand historischer Quellen aus dem schulpädagogischen Umfeld der Schweiz im 19. Jahrhundert werden Prozesse der Kategorienbildung und -anwendung analysiert. Am Beispiel statistischer Untersuchungen von Schulkindern gegen Ende des Jahrhunderts, insbesondere der "Zählung der schwachsinnigen Kinder" von 1897, werden maßgebliche Komponenten in Bezug auf die Diagnostizierung abweichender Kinder in der Schule veranschaulicht und im Kontext erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung problematisiert. (DIPF/Orig.). This article analyses school-related categorisation and diagnostic processes as complex phenomena. Based on historical documents representing pedagogical discussions from the 19th century in Switzerland, factors and actors of the formation and introduction of categories related to images of "normal" schoolchildren are discussed. The example of the "counting of feeble-minded children" is taken as an example for problematizing modern education theories. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |