Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeluigi, Tamara
TitelPädagogische Kategorisierung als komplexes Phänomen.
Eine historisch-systematische Annäherung am Beispiel der schweizerischen "Schwachsinnigenzählung" von 1897.
Paralleltitel: Pedagogical categorisation as complex phenomenon : A historical-systematic approach focussing on the "Count of feeble-minded children" in Switzerland 1897.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 39-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Bewertung; Diagnose; Klassifikation; Schule; Schweiz; Statistik; Schulkind; Pädagogische Diagnostik; Systematik; Schule; Schulkind; Inklusion; Statistik; 19. Jahrhundert; Bewertung; Klassifikation; Statistische Methode; Systematik; Schweiz
AbstractDer vorliegende Beitrag begreift Kategorisierungs- und Diagnoseprozesse in der Schule als komplexe Phänomene. Anhand historischer Quellen aus dem schulpädagogischen Umfeld der Schweiz im 19. Jahrhundert werden Prozesse der Kategorienbildung und -anwendung analysiert. Am Beispiel statistischer Untersuchungen von Schulkindern gegen Ende des Jahrhunderts, insbesondere der "Zählung der schwachsinnigen Kinder" von 1897, werden maßgebliche Komponenten in Bezug auf die Diagnostizierung abweichender Kinder in der Schule veranschaulicht und im Kontext erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung problematisiert. (DIPF/Orig.).

This article analyses school-related categorisation and diagnostic processes as complex phenomena. Based on historical documents representing pedagogical discussions from the 19th century in Switzerland, factors and actors of the formation and introduction of categories related to images of "normal" schoolchildren are discussed. The example of the "counting of feeble-minded children" is taken as an example for problematizing modern education theories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: