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Autor/inn/enBlum, Michael; Buchheit, Frank; u.a.; Hestler, Carolin
TitelJugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Teilband 2.2. Unterrichtseinheiten und Unterrichtsmaterialien.
Unterrichtseinheiten und Unterrichtsmaterialien.
QuelleStuttgart: Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2018), 107 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterVorurteil; Jugend; Medien; Jugendschutz; Schule; Sekundarstufe I; Gymnasium; Koranschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Krieg; Geschichtsunterricht; Ethikunterricht; Antisemitismus; Extremismus; Menschenrechte; Propaganda; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Koran; Handreichung; Prävention; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie vorliegende Handreichung stellt den dritten Teil einer insgesamt dreiteiligen Publikationsreihe zur schulischen Prävention von salafistischen Ideologien dar. Mit der Publikation von Band 1 im Schuljahr 2015/2016 wurden Basisartikel bereitgestellt, anhand derer sich Lehrkräfte mit der komplexen Thematik schulischer Prävention von menschenabwertenden und antidemokratischen Haltungen vertraut machen konnten. Hierbei ging es unter anderem darum, der Frage nach den Attraktivitätsmomenten salafistischer Ideologien nachzugehen sowie aufzuzeigen, wie diesen in der Schule professionell begegnet werden kann. Im zweiten Band galt es insgesamt, die gewonnenen Erkenntnisse in die pädagogische und didaktische Praxis zu übersetzen. Die im Teilband 2.1 publizierten Beiträge reichen von Umsetzungsbeispielen aus der Schul- und Unterrichtspraxis über pädagogische Handlungsempfehlungen. Der hier vorgelegte Teilband 2.2 stellt exemplarische Unterrichtsmodule vor, die eine thematische Auseinandersetzung mit ausgewiesenem Fachbezug [das sind Unterrichtseinheiten zu Kreuzzügen und zu den "Protokollen der Weisen von Zion" im Fach Geschichte, zu Kriegsversen im Koran im Fach Ethik sowie zu den Menschenrechten im Islam im islamischem Religionsunterricht] ermöglichen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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