Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaibel, Eva Maria
TitelErziehung zum Selbstwert.
Persönlichkeitsförderung als zentrales pädagogisches Anliegen. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 272 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3618-6; 978-3-7799-3618-3; 978-3-7799-4611-3
SchlagwörterSinn; Erziehungsziel; Aggression; Angst; Liebe; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Selbstwertgefühl; Psychohygiene; Verwöhnung; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Gesundheitsfürsorge; Suchtgefährdung; Gewissen; Gewissensbildung; Wertevermittlung; Verwahrlosung; Prävention; Frankl, Viktor Emil; Vorarlberg; Österreich
AbstractDie Person des Kindes zu stärken und seinen Selbstwert zu fördern ist gerade in den heutigen Zeiten des Umbruchs bedeutsam. Ein starker Selbstwert hilft, Herausforderungen aktiv zu meistern, Verantwortung zu übernehmen und das Steuerrad für das eigene Leben zu ergreifen. Vor dem Hintergrund existenzanalytischen Gedankenguts zeigt die Autorin auf, welcher Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen es bedarf, um den Selbstwert entfalten zu können. In diesem Prozess stellt sich das Kind die Frage: "Darf ich so sein, wie ich bin?" oder muss ich mich verstellen oder anpassen, um akzeptiert zu werden? Erfahren Kinder Schutz, Raum und Halt sowie stärkende Beziehungen, in denen sie in ihrer Eigenart beachtet und geschätzt werden, entwickeln sie ein Grundvertrauen in die Welt und erleben das eigene Leben und sich selbst als wertvoll. Auf der Basis dieser Erfahrungen können sie sich auf eigene Werte einlassen und diese umsetzen und so den eigenen Selbstwert weiter beflügeln. Neben Überlegungen zur Stärkung des Selbstwerts werden Möglichkeiten der pädagogischen Umsetzung sowie Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerbildung diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: