Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErdmann, Kathrin; Heil, Martin
TitelSäuglinge präferieren geschlechtsunabhängig eine Gruppe gegenüber einem Einzelindividuum.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 50 (2018) 4, S. 184-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000201
SchlagwörterSäugling; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Blickkontakt; Dyade; Größe; Entwicklung; Gruppe (Soz)
AbstractWährend Jungen und Männer bevorzugt in der Gruppe interagieren, präferieren Mädchen und Frauen die Dyade. Obwohl sich der Geschlechterunterschied meist erst ab einem Alter von 6 Jahren über die Interaktion mit anderen Kindern zeigte, konnte er über die Blickpräferenz auf soziale Gruppen- versus Einzelstimuli bereits bei 6 bis 9 Monate alten Säuglingen beobachtet werden. Die präsentierten Studien sind Replikationen bisheriger Säuglingsforschung mit einer deutlich größeren Stichprobe. Es wurden Säuglinge im Alter von 6 und 9 Monaten bezüglich ihrer Präferenz für einen sozialen Gruppenreiz oder einen Einzelreiz untersucht (N = 352). Es wurden weder Geschlechterunterschiede für die Gesamtstichprobe noch für 6 oder 9 Monate alte Säuglinge gefunden. Sowohl Jungen als auch Mädchen bevorzugten die Gruppenreize. Die Ergebnisse werden vor dem aktuellen Stand der Forschung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: