Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJennek, Julia; Gronostaj, Anna; Vock, Miriam
TitelWie Lehrkräfte im Englischunterricht differenzieren. Eine Re-Analyse der DESI-Videos.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 47 (2019) 1, S. 99-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
DOI10.1007/s42010-018-0027-7
SchlagwörterLehren; Englisch als Zweitsprache; Merkmal
AbstractBinnendifferenzierung ist eine didaktische Möglichkeit, der Heterogenität der Lernenden im Unterricht zu begegnen. Frühere Studien erfassten Binnendifferenzierung hauptsächlich per Fragebogen mit einem starken Fokus auf Leistungsdifferenzierung. In der vorliegenden Studie wurde Binnendifferenzierung anhand von 112 videographierten Englischstunden in 9. Klassen beobachtet, die im Rahmen der DESI-Studie aufgenommen wurden (DESI-Konsortium 2008). Dafür wurde ein deduktiv-induktiv erstelltes Kodiermanual genutzt, das versucht, das Differenzierungsverhalten der Lehrkräfte umfassend abzubilden. Zusätzlich wurden Selbstberichte der Lehrkräfte aus Fragebögen zum eigenen Unterricht analysiert. Die Befunde zeigen, dass zwar in allen Stunden differenziert wurde, jedoch ganz überwiegend durch individuelle Unterstützung durch die Lehrkraft. Meist wurden geschlossene Formen der Differenzierung genutzt, die die Lehrkräfte zuwiesen. Art und Häufigkeit von Differenzierung unterscheiden sich nicht grundsätzlich zwischen Schulformen, wobei an Gymnasien seltener aufwendigere Differenzierungsformen beobachtet wurden. Das Differenzierungsverhalten der Lehrkräfte hängt nicht mit der Klassengröße zusammen. Die Beobachtungsdaten wurden mit den Angaben der Lehrkräfte verglichen. Es lässt sich vermuten, dass Unterrichtsbeobachtungen ein differenzierteres Bild von Binnendifferenzierung zeigen als es bisherige Befunde auf Basis von Selbstberichten erwarten ließen. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: