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Autor/inn/enRademaker, Anna Lena; Lenz, Albert
TitelRelationale Wirksamkeit im präventiven Kinderschutz: Evaluation der modularen Gruppenintervention "Ressourcen psychisch kranker und suchtkranker Eltern stärken".
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 1, S. 43-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterEmotion; Emotionale Kontrolle; Emotionale Stabilität; Fertigkeit; Psychische Störung; Stressbewältigung; Kindesmisshandlung; Eltern; Soziale Kompetenz; Drogenabhängigkeit; Programmevaluation; Training; Elterntraining; Intervention; Prävention; Schutz; Gruppe (Soz)
AbstractEs wird über die Evaluation des Gruppenprogramms (GP) "Ressourcen psychisch erkrankter und suchterkrankter Eltern stärken" berichtet. Das modulare GP zielt auf die Förderung der elterlichen Mentalisierungsfähigkeit, Emotionsregulation, Fähigkeit zur Stressbewältigung und der sozialen Unterstützung. Damit sollen elterliche Ressourcen gefördert werden, die das Misshandlungsrisiko für Kinder vermindern. Im Mittelpunkt der präventiven Intervention steht die Förderung reflexiver Kompetenzen. Das Evaluationsdesign basiert auf einer methodischen Triangulation von standardisierten Instrumenten und qualitativen Interviews mit teilnehmenden Eltern und Fachkräften, um neben den Wirkungen Aspekte zu identifizieren, die zur Entfaltung der Wirksamkeit beitragen. Bislang nahmen 160 Eltern an dem 12 zweistündige Sitzungen umfassenden Gruppenprogramm teil. Es zeigte sich, dass sich die Eltern nach dem GP signifikant weniger gestresst fühlen und mehr Handlungsfähigkeit sowie soziale Unterstützung im Alltag wahrnahmen. Eine qualitative Analyse bekräftigte diese Ergebnisse und zeigte, wie das Konzept des Manuals dazu beiträgt, dass die Eltern von dem Programm in ihrem Alltag profitieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/3
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