Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeldkötter, Anna-Leena; Thomsen, Tamara; Lessing, Nora
TitelDie Rolle von Partnerschaft, Erziehung und Elternstress beim Problemverhalten von Kindern im Vorschulalter.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 28 (2019) 1, S. 68-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000272
SchlagwörterErziehungspraxis; Erziehungsstil; Verhalten; Zufriedenheit; Frühe Kindheit; Eltern; Kind; Kleinkind; Stress; Entwicklung; Merkmal; Kindergartenkind
AbstractBerichtet wird über eine Fragebogenstudie, in der bei 81 Elternteilen (91 % Mütter) und ihren Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren (mittleres Alter 5.22 Jahre) Zusammenhänge zwischen Partnerschaftszufriedenheit, positiven sowie negativen Erziehungsverhaltensweisen, Elternstress und kindlichem Problemverhalten untersucht wurden. Multiple Regressionsanalysen zeigten, dass der negative Zusammenhang zwischen der Partnerschaftszufriedenheit und dem kindlichen Problemverhalten vollständig über das negative Erziehungsverhalten bzw. den Elternstress vermittelt wurde. Die Ergebnisse unterstützen somit die Spillover-Hypothese (eine unbefriedigende Partnerschaft führt zu negativem Erziehungsverhalten, das sich wiederum negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirkt) und nicht die Kompensationshypothese (günstiges Elternverhalten gleicht den negativen Zusammenhang zwischen Partnerschaftszufriedenheit und den Verhaltensproblemen des Kindes aus). Insgesamt legen die Befunde zudem den Schluss nahe, dass negatives Erziehungsverhalten mehr negative Verhaltensweisen der Kinder begünstigt, als dass positives Erziehungsverhalten dieses vermeidet. Die Klärung der Kausalität sollte Gegenstand weiterer Untersuchungen sein. Es wird darauf hingewiesen, dass Wahrnehmung, Reflexion und Behandlung der Familiendynamik zusätzlich zur Behandlung von Verhaltensproblemen bei Kindern entscheidend dafür sind, die bestmögliche Entwicklung von Kindern zu gewährleisten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: