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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
TitelInanspruchnahme von Hilfe und Versorgung bei psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter.
Ein systematisches Review zu Barrieren und Prädiktoren.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 28 (2019) 1, S. 33-45Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000269
SchlagwörterWissen; Einstellung (Psy); Altersunterschied; Eltern; Entwicklungsverzögerung; Krankheit; Psychosozialer Dienst; Inanspruchnahme; Merkmal; Risikofaktor; Vorhersage; Gesundheitseinrichtung; Kindergartenkind
AbstractTrotz der Gefahr einer Chronifizierung ist die Inanspruchnahme professioneller Unterstützung beim Vorliegen von psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter gering. Im Rahmen einer tabellarisch gestützten Übersicht wird die Studienlage zu subjektiven Barrieren aus Elternperspektive sowie zu Prädiktoren der Inanspruchnahme von Unterstützungsmaßnahmen zusammengefasst. Datengrundlage sind 14 Studien, die über eine Literaturrecherche in den Datenbanken PSYNDEX, PsycINFO, ERIC sowie SocINDEX ermittelt wurden. Ein metaanalytisches Vorgehen war aufgrund der Heterogenität der Studien nicht möglich. Als Barrieren gaben die befragten Eltern neben äußeren Hindernissen mangelnde Kenntnisse über das Hilfesystem sowie negative Überzeugungen gegenüber einer Inanspruchnahme an. Als elternbezogene Prädiktoren der Inanspruchnahme erwiesen sich vor allem positive Einstellungen bzw. Vorbehalte gegenüber einer Inanspruchnahme sowie eigenes elterliches Inanspruchnahmeverhalten bei psychischen Schwierigkeiten. Ein höheres Alter der Kinder, die Schwere der Psychopathologie sowie Entwicklungsverzögerungen wurden als kindbezogene Prädiktoren ermittelt. Als Hauptprädiktor erwies sich die elterliche Problemerkennung und Sorge. Basierend auf den Ergebnissen wird ein empirisches Modell der Nutzung psychologischer oder psychiatrischer Dienstleistungen im Vorschulalter abgeleitet. Es wird empfohlen, in zukünftigen Studien die Rolle der Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung systematischer zu berücksichtigen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/3
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