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Sonst. PersonenCalabrese, Stefania (Hrsg.); Egloff, Barbara (Hrsg.); Monney, Corinne (Hrsg.); Pelgrims, Greta (Hrsg.); Sahli Lozano, Caroline (Hrsg.); Sahrai, Diana (Hrsg.); Straccia, Claudio (Hrsg.); Wicki, Monika (Hrsg.)
InstitutionNationale Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik (2018 : Zürich)
TitelSonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt.
Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik.
Paralleltitel: La pédagogie spécialisée dans l'environnement numérique d'apprentissage. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée.
QuelleBern: Edition SZH/CSPS (2018), 140 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-905890-37-2
SchlagwörterInklusion; Behinderung; Barrierefreiheit; Hilfsmittel; Informationstechnologie
AbstractDie Digitalisierung hat für die Sonderpädagogik grosses Potenzial. Immer mehr Lern-, Förder- und Hilfsmittel basieren auf elektronisch übertragbaren Informationen. Die neuen Technologien helfen etwa, Barrieren abzubauen, die Selbständigkeit zu fördern oder die gesellschaftliche Teilhabe zu sichern. Damit werden sie zu einer wichtigen Grundlage für eine inklusive Gesellschaft. Dieser Sammelband enthält ausgewählte Beiträge zur nationalen Tagung des Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, welche am 4. September 2018 zum Thema "Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt" stattfand. Die Artikel geben einen Einblick in die Forschungstätigkeiten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Schweizer Hochschulen zum Thema Digitalisierung in der Sonderpädagogik. Ausserdem finden weitere Artikel zu Forschungsprojekten ausserhalb des Tagungsthemas Platz. Der Tagungsband richtet sich somit einerseits an thematisch interessierte heilpädagogische Fachpersonen aber auch an Forschende der Heil- und Sonderpädagogik im Allgemeinen.

La numérisation représente un fort potentiel pour la pédagogie spécialisée. De plus en plus d'outils d'apprentissage, de soutien et d'assistance sont basés sur des informations transmissibles sous forme électronique. Les nouvelles technologies contribuent, par exemple, à faire tomber les barrières, à promouvoir l'autonomie ou à garantir la participation sociale. Elles constituent ainsi un fondement important en vue d'une société inclusive. Le présent recueil rassemble des contributions présentées lors de la conférence nationale du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée qui s'est tenue le 4 septembre 2018 sur le thème "La pédagogie spécialisée dans l'environnement numérique d'apprentissage". Les articles donnent un aperçu des travaux de chercheuses et chercheurs des Hautes écoles suisses sur le thème de la numérisation en pédagogie spécialisée. Ce recueil inclut également des articles portant sur des projets de recherche hors du cadre thématique de la conférence. Il s'adresse ainsi, d'une part, à des professionnel-le-s de pédagogie spécialisée intéressé-e-s par la thématique, mais aussi, plus généralement, aux chercheuses et chercheurs en pédagogie spécialisée.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/3
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