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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaur, Mirko
TitelÜberlappungen von Autismus-Spektrum-Störung und Hörsehbehinderung / Taubblindheit.
Konsequenzen für die pädagogische Arbeit.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 9, S. 32-39Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterPädagogik; Autismus; Lernen; Mehrfachbehinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung
AbstractAutismus-Spektrum-Störung (ASS) und sensorische Beeinträchtigungen stehen in einem vielfältigen Bezug - gerade bei Hörsehbehinderung/Taubblindheit. Was aber heisst das tatsächlich für die (päd-)agogische Arbeit? Auf der Grundlage der jeweiligen Evidenzforschung zeigt der Artikel einerseits Chancen für die Taubblindenpädagogik, von Ansätzen und Praktiken aus dem ASS-Bereich zu profitieren - und umgekehrt. Andererseits wird deutlich, wie wichtig es für die Betroffenen mit Hörsehbehinderung ist, nicht fälschlicherweise mit einem ASS-Label versehen zu werden, und an welchem Punkt die sonderpädagogische Differentialdiagnostik am ehesten ansetzen kann.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/3
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