Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGingelmaier, Stephan; Schwarzer, Nicola-Hans
TitelBeziehung, Beziehungsgestaltung und Mentalisieren.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2019) 3, S. 12-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSchüler-Lehrer-Beziehung; Sonderpädagogik
AbstractIm Beitrag wird zuerst definiert, was unter Beziehung verstanden wird. Diese Begriffsbestimmung wird dann auf die allgemeine und die Heil- und Sonderpädagogik bezogen. Danach wird der Begriff Mentalisierung grundlegend erklärt, dies wird in einem nächsten Schritt wiederum auf Theorien von Bindung und Beziehung angewendet. Den Kreis schliessend werden im Beitrag zuletzt Zusammenhänge zwischen Mentalisierung, Beziehung und Pädagogik diskutiert, um daraus ein Fazit zu ziehen. Dabei ist der sonderpädagogische Fokus immer wieder auf Kinder, die auffälliges Verhalten zeigen, gerichtet.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: