Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Detlev
TitelBanking Time - ein beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2019) 3, S. 33-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBindung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit
AbstractDas Konzept "Banking Time" des amerikanischen Psychologen Robert Pianta wird zunehmend von Schweizer Kindergärten und Schulen übernommen. Hintergrund dieser Entwicklung ist die Erkenntnis, dass Kinder mit auffälligem Verhalten oft keine verlässlichen Bindungserfahrungen gemacht haben. In verbindlich festgelegten kleinen Zeitfenstern sollen die Kinder im Einzelsetting erleben, dass die Lehrperson zuverlässig für sie da ist und dass diese sich für ihr Tun interessiert, ohne sie zu bewerten. Die Spiele und Aktivitäten dürfen die Kinder selbst auswählen. Studien belegen, dass dies zu besseren Beziehungen zwischen Kind und Lehrperson sowie zu weniger auffälligem Verhalten im Unterricht führt. Lehrpersonen berichten zudem, dass sie in diesem erwartungsfreien Rahmen die Kinder mit neuen Augen sehen konnten.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: