Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHess, Miriam; Denn, Ann-Katrin; Lipowsky, Frank
Sonst. PersonenHess, Miriam (Hrsg.); Denn, Ann-Katrin (Hrsg.); Lipowsky, Frank (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
TitelDokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). Teil 4. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. 2. Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht.
QuelleFrankfurt am Main: DIPF (2019), 698 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsforschung. 23/4
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-923638-57-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-170813
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsanalyse; Einstellung (Psy); Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Test; Familienleben; Eltern; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernentwicklung; Unterrichtsqualität; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Messverfahren; Deutschland
AbstractMit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (hauptsächlich Sachsen, aber auch Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres. ... Als unabhängige Variablen wurden in der PERLE-Studie insbesondere Merkmale des Unterrichts und der Lehrkräfte, aber auch familiäre Lebens- und Lernbedingungen der Schüler erhoben. Als Instrumente kamen neben Testungen und Befragungen der Schüler zu Schuleintritt und am Ende jeder Klassenstufe mehrere Fragebögen für Eltern und Lehrkräfte (für diese außerdem Unterrichtstagebücher) zum Einsatz. ... In jedem der drei einbezogenen Fächer Deutsch, Kunst und Mathematik untersuchte PERLE den Unterricht mit einer Videostudie. Die drei Videostudien fanden in der ersten Projektphase statt, als die Schüler im ersten und zweiten Schuljahr waren. ... Im vorliegenden Band werden weitere Beobachtungsmanuale veröffentlicht, die im Rahmen der drei PERLE-Videostudien entwickelt wurden. Dabei handelt es sich um vertiefende Analysen zu speziellen Fragestellungen der Unterrichtsgestaltung und -qualität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: