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InstitutionMönchengladbach; Mönchengladbach / Fachbereich Schule und Sport; Mönchengladbach / Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Titel1. Bildungs- und Jugendhilfebericht der Stadt Mönchengladbach.
QuelleMönchengladbach (2018), 321 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-170028
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsmonitoring; Sozialer Hintergrund; Sozialraum; Bildungsbiografie; Bildungsplanung; Bildungsstatistik; Kind; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schuleingangsuntersuchung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Allgemein bildende Schule; Schulerfolg; Bevölkerungsstruktur; Sozialstruktur; Berufsbildung; Hochschulbildung; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Bildungsbericht; Einflussfaktor; Prävention; Jugendlicher; Schulabgänger; Deutschland; Mönchengladbach; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit dem vorliegenden Bericht wird die fachliche und politische Diskussion der Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit den Rahmenbedingungen von Erziehung in Mönchengladbach um eine weitere wesentliche Informations- und Steuerungsgrundlage zu zentralen Fragestellungen und Herausforderungen ergänzt. Zum ersten Mal wird ein umfassender datengestützter Überblick über die vielfältigen Bildungswege ermöglicht. Auch wird deutlich, in welchem Umfang die Stadt Mönchengladbach bereits im Rahmen der Gestaltung der kommunalen Bildungslandschaft präventiv tätig ist. Der Bericht bietet eine sachliche Fundierung mit Informationen zur frühkindlichen Bildung, zur Einschulung mit detaillierten Analysen der Schuleingangsuntersuchungen, dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I sowie zu den Schulabschlüssen und unterstützt eine kritische Reflexion. Ergänzende Aussagen zur beruflichen Bildung und dem Hochschulstandort runden den Bericht ab. Wesentliches Anliegen ist es zudem, die Gesamtzusammenhänge zwischen sozialstrukturellen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen für Mönchengladbach aufzuhellen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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