Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrügelmann, Hans
TitelIndividualisierung durch Standardisierung? Wege aus den pädagogischen Widersprüchen vermessener Schulen.
QuelleAus: Müller, Gundi (Hrsg.); Sloot, Annegret (Hrsg.): Aufklärung, Mut und Leidenschaft! Plädoyer für eine demokratische Schule. Dokumentation 74. Pädagogische Woche 5. bis 9. November 2018, Cuxhaven-Duhnen. GEW Lüneburg (2019) S. 55-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Autorenversion)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-935657-24-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168163
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluationsforschung; Lernbeobachtung; Statistische Auswertung; Schule; Leistungsbeurteilung; Offener Unterricht; Datenanalyse; Kritik; Deutschland
AbstractGrundthese des Beitrags zur aktuell weithin geforderten "Evidenzbasierung" von pädagogischer Praxis und Bildungspolitik: Beide sind gut beraten, Forschungsergebnisse in Ruhe zu prüfen und sich medial hoch gespielten "Folgerungen" nicht vorschnell zu unterwerfen. Denn Forschungsbefunde sind hoch interpretationsbedürftig. Dafür gibt es zwei Gründe: Menschliches Verhalten ist mehrdeutig - und seine Wirkungen sind kontextabhängig. Forschung sollte sich deshalb nicht als Autorität ausgeben, sondern sich auf die Rolle eines anregenden und kritischen Gegenüber beschränken. Das hat auch Konsequenzen für die Lernbeobachtung und Leistungsbeurteilung im Unterricht. Da Tests keine verbindlichen Diagnosen erlauben, brauchen wir eine dialogische Lern- und Leistungskultur. Für diese gibt es auch eine normative Begründung: Die Respektierung der Kinderrechte fordert mehr Selbst- und Mitbestimmung im Unterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: