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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeissl, Helmut; Sedlaczek, Andrea; Eppensteiner, Barbara; Stenitzer, Carla
InstitutionÖsterreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
TitelKritische Medienkompetenz und Community Medien.
QuelleGraz: CONEDU - Verein für Bildungsforschung und -medien (2018), 59 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDossier erwachsenenbildung.at
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-9504562-1-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168693
SchlagwörterKritisches Denken; Mediatisierung; Medien; Medienangebot; Medienkompetenz; Mediennutzung; Rundfunk; Mehrsprachigkeit; Kommerzialisierung; Informationskompetenz; Erwachsenenbildung; Informationsangebot; Meinungsbildung; Erwachsener; Deutscher Sprachraum; Europa; Österreich
AbstractMedien spielen eine wichtige Rolle für Menschen aller Altersgruppen - sie dienen als Informationsquelle, als Mittel zur sozialen Interaktion und als Basis der politischen Meinungsbildung. Angesichts aktueller Phänomene wie "Fake News", Filterblasen oder Hasspostings kommt der Förderung einer kritischen Medienkompetenz - gerade in der Erwachsenenbildung - eine wichtige Rolle zu. Das Dossier bietet einen Überblick über Konzepte und Grundlagen und beleuchtet anhand von Beispielen, wie nichtkommerzielle Community Medien die Entwicklung einer kritischen Medienkompetenz fördern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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